Die KI-Revolution schreitet weiterhin in einem noch nie dagewesenen Tempo voran, auch wenn in diesem Jahr eine gewisse Skepsis hinsichtlich des geschäftlichen Nutzens besteht. Die Verlockung schneller Gewinne und sofortigem ROI aus KI-Implementierungen hat viele dazu verleitet, die Notwendigkeit einer umfassenden, langfristigen Geschäftsstrategie und effektiver Datenmanagementpraktiken zu übersehen. In der Forrester-Umfrage „State of AI Survey, 2024“ zeigten sich zwei Drittel der Befragten davon überzeugt, dass ihre Unternehmen weniger als 50 % Investitionsrendite brauchen, um ihre KI-Investitionen als Erfolg zu werten. Dies deutet daraufhin, dass es Zeit für einen Realitätscheck ist. Unternehmen müssen eine Daten- und KI-Strategie entwickeln, die nicht nur die Auswirkungen auf das Geschäft und den ROI berücksichtigt, sondern auch die KI-Prinzipien, Governance, Talente, betriebliche Abläufe und die Aktivierung der geeigneten Anwendungsfälle im Blick behält.

Die Journey der KI-Führungskräfte im Jahr 2025 wird von der entscheidenden Erkenntnis geprägt sein, dass es keine Abkürzungen zum KI-Erfolg gibt und dass es unvermeidbar sein wird, sich auf einen mühsamen Weg einzustellen. Der diesjährige Report zu den KI-Prognosen betont die große Bedeutung, die der Verknüpfung von Daten- und KI-Strategien, der Verbindung von geschäftlichem und technischem Know-how und dem Eingehen von Partnerschaften für Spitzenleistungen zukommt.

Hier sind drei unserer KI-Prognosen für 2025:

  • Die meisten Unternehmen, die sich auf den ROI von KI fixieren, werden ihr Engagement schon bald reduzieren. Inmitten der großen Begeisterung für KI-getriebene Transformation scheint sich nun doch der Wind zu drehen. Die Erwartung, aus KI-Investitionen sofortige Renditen erzielen zu können, wird dazu führen, dass viele Unternehmen ihre Bemühungen früher zurückfahren werden als sie sollten. Schließlich riskieren sie mit diesem Rückzug, langfristiges Wachstum und Innovation abzuwürgen. Führungskräfte müssen erkennen, dass es länger dauert als erwartet, bis sich die Vorteile von KI manifestieren werden. Um diesen Fehler zu vermeiden, benötigen KI-Führungskräfte differenzierte Anwendungsfälle und eine solide Strategie, die sich an den geschäftlichen Zielen orientiert und sofortige Gewinne gegen einen nachhaltigen ROI abwägt. Auf diese Weise bringen sie einen Erfolgszyklus in Gang, bei dem sie Gewinne aus frühen Erfolgen erneut in künftige KI-Projekte investieren.
  • Vierzig Prozent der hochregulierten Unternehmen werden Daten- und KI-Governance kombinieren. Aufgrund der schnellen technologischen Innovation und dem Fehlen universeller Vorlagen, Standards oder Zertifizierungen ist die Komplexität der KI-Governance bereits sehr hoch – und wird sicher noch höher. Mit dem Inkrafttreten strenger KI-Vorschriften, insbesondere des EU-KI-Gesetzes im Februar 2025, und der steigenden Nachfrage nach transparenten KI-Abläufen werden hochregulierte Unternehmen ihre Rahmen für Daten- und KI-Governance vereinheitlichen. Diese Umstellung und Konvergenz ist nicht nur Compliance-Gründen geschuldet, sondern stellt einen grundlegenden Schritt in Richtung einer integrierten, transparenten, nachvollziehbaren und ethisch verantwortungsvollen Herangehensweise an KI dar.
  • Drei von vier Unternehmen, die selbst agentenbasierte Architekturen aufbauen wollen, werden scheitern. Die nächste große Emerging Technology in der KI-Welt ist die agentenbasierte KI. Allerdings werden Unternehmen, die selbst fortschrittliche agentenbasierte Architekturen entwickeln wollen, auf große Hürden stoßen. Die Herausforderung besteht darin, dass diese Architekturen sehr kompliziert sind und nicht nur verschiedene und mehrere Modelle, sondern auch ausgefeilte Retrieval-augmented Generation Stacks, moderne Datenarchitekturen und Nischenfachwissen erfordern. Unternehmen, die über eine gewisse Reife verfügen, werden um diese Einschränkungen wissen und sich für die Zusammenarbeit mit KI-Dienstleistern und Systemintegratoren entscheiden, um deren Fachwissen für die Entwicklung innovativer agentenbasierter Lösungen zu nutzen.

Forrester-Kunden können unseren gesamten Report Predictions 2025: Artificial Intelligence (auf Englisch) lesen, um mehr über die einzelnen Prognosen zu erfahren. Als Extra können Sie außerdem auf zwei weitere Prognosen zugreifen, in denen es um die künftige Rolle des Chief Data Officer und die Umstellung auf prädiktive KI geht. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit Forrester, um mit mir und den wichtigsten Autoren dieses Reports über die Prognosen zu sprechen und Ihre KI-Strategie für 2025 zu planen, die Ihr Unternehmen zum Erfolg führen wird.

Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie unseren kostenlosen Guide zu den Prognosen (auf Englisch) herunterladen, der unsere wichtigsten Prognosen 2025 zu Technologie und Sicherheit enthält. Holen Sie sich weitere kostenlose Ressourcen, einschließlich Webinare, im Hub für Prognosen 2025.

NB: Der Blog wurde aus dem Englischen übersetzt.